Philips Speech geht Kooperation mit US-Start-Up ein

Philips Speech, Weltmarktführer im Bereich Sprachtechnologie aus Wien, gibt die Kooperation mit dem US-amerikanischen Start-Up Sembly AI bekannt, um Meetings in Unternehmen zu reduzieren. Indem Philips „SmartMeeting“, so der Name der gemeinsamen Produktreihe, Besprechungen automatisch transkribiert und zusammenfasst, müssen weniger Teilnehmer direkt dabei sein. Das vereinfacht den interne Kommunikationsfluss und den Abstimmungsaufwand in Unternehmen in Zeiten von mobilem und disloziertem Arbeiten.

Hardware aus Wien, Software aus New York

Speech Processing Solutions, weltweit führende Anbieter professioneller Speech-to-Text-Lösungen mit Sitz in Wien, die unter der Marke Philips vertrieben werden, hat sich mit Sembly AI zusammengetan, um intelligente Meeting-Technologie auf Basis von KI anzubieten. Sembly AI geht über eine einfache Spracherkennung hinaus und bietet Nutzern sofort durchsuchbare Meeting-Transkripte inkl. Sprechidentifikation, hebt wichtige Momente der Diskussion hervor und erstellt Zusammenfassungen nach dem Meeting inkl. Highlights und To-Dos.

Sembly AI ist ein Technologieunternehmen für Sprach- und Gesprächsanalyse, das sich darauf konzentriert, natürliche Sprachverarbeitung in professionelle Meeting-Umgebungen zu integrieren. Die Produkte von Sembly AI können den Arbeitsalltag von verteilten Teams vereinfachen und gleichzeitig leistungsstarke Analysen bereitstellen, die Teams dabei helfen, weniger an Meetings teilzunehmen und gleichzeitig mehr zu erledigen. Sembly AI wurde im Jahr 2019 gegründet und hat seinen Sitz in New York.

Philips „SmartMeeting“ reduziert die Teilnahme an Meetings

Philips „SmartMeeting“ ist eine cloudbasierte Software-as-a-Service-Plattform, die Meetings aufnimmt, automatisch transkribiert und analysiert; darauf aufbauend können Protokolle inkl. Auswertungen und To-Do-Listen erstellt werden. Das KI-Tool arbeitet mit Zoom, Microsoft Teams, Google Meet und GoToMeeting; erfasst aber auch hybride Meetings, bei denen ein Teil der Teilnehmenden real, also sozusagen „offline“, dabei ist. Von Philips Speech kommt die Hardware in gewohnt herausragender Qualität; je präziser diese nämlich Sprache aufnimmt, desto präziser die KI-Verarbeitung der Software von Sembly AI. Als Eingabegeräte fungieren hochwertige B2B-Konferenz-Mikrophone, aber auch handliche Devices für unterwegs, alle von Philips Speech.

Eröffnung neuer Marktpotentiale

„Die Kooperation eröffnet neue Marktpotenziale, weil wir das Beste aus unseren beiden Welten miteinander verbinden. Die neue ‚SmartMeeting‘-Lösung hilft Unternehmen, Zeit zu sparen und Meetings effizienter als bisher durchzuführen“, erklärt Dr. Thomas Brauner, CEO von Speech Processing Solutions. „Wir erwarten uns Synergien und einen Leverage-Effekt davon. Die Philips-Lösungen lassen sich nahtlos in Semblys Software-as-a-Service integrieren“, ergänzt Gil Makleff, CEO und Mitbegründer von Sembly AI.

Erhältlich ist „SmartMeeting“ im deutschsprachigen Raum ab sofort zu einem Preis ab 79,99 EUR plus einem monatlichen Abo ab 10.00 EUR. „SmartMeeting“ untermauert die Innovationskraft von Philips Speech und verbindet die Erfahrung eines Traditionsunternehmens mit der Innovationskraft eines Start-Up.