Smartes Diktiergerät Philips SpeechAir

Für herausragende Audioqualität und außergewöhnliches Design ausgezeichnet

Ihre solide und verlässliche Qualität macht aus den Philips Diktiergeräten perfekte Tools für einen vielseitigen Business-Alltag: Das zeigt sich auch in den Preisen, die die „kleinen Helferlein“ immer wieder erhalten. Aktuell steht das Philips SpeechAir im Scheinwerferlicht von Nuance Communications und des Red Dot-Designwettbewerbs: Der Spezialist für Spracherkennung vergab dem SpeechAir die Bestnote im Bereich Spracherkennung, Red Dot seine begehrte Auszeichnung für die hervorragende Gestaltungsqualität des smarten SpeechAir.

Diktiergeräte von Philips mit hervorragender Klangqualität

Nuance, der amerikanische Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen, bewertet in regelmäßigen Abständen die Eignung von Eingabegeräten für seine Spracherkennungs-Softwarelösungen. Das erklärte Ziel dabei ist es, jene Geräte herauszufiltern, die die menschliche Sprache am besten erkennen und in Text umwandeln können. Der Sieger stand auch diesmal, eindeutig fest: Das smarte Diktiergerät Philips SpeechAir hat von Nuance die Bestnote erhalten - nämlich alle „sechs Flammen“.

„Wir freuen uns sehr über die wiederholte Auszeichnung unserer Produkte. Das Philips SpeechAir ist ganz vorne dabei, wenn Mikrofone, Spracherkennungssoftware und Transkriptionsergebnisse getest werden“, erläutert Thomas Brauner, CEO von Speech Processing Solutions. „Je genauer die Übereinstimmung zwischen gesprochenem Wort und Text ist, desto hilfreicher ist ein Diktiergerät im stressigen Business-Alltag. Das schätzen unsere Kunden an Philips.“

Das benutzerfreundliche smarte Diktiergerät Philips SpeechAir verfügt über einen bei professionellen Geräten üblichen Schiebeschalter und einen leistungsstarken Akku, ist WLAN-tauglich und hat eine integrierte Kamera, mit deren Hilfe Diktate mit passenden Fotos versehen werden können. Brauner fährt fort: „Mit dem SpeechAir haben wir die Lücke zwischen Smartphones und Diktiergeräten geschlossen. Es verbindet das Beste zweier Welten in einem Gerät!“

SpeechAir gewinnt den Red Dot Design Award 2016

Das Philips SpeechAir ist jedoch nicht nur qualitativ ein echter Champion, sondern auch optisch. Für sein außergewöhnlich ergonomisches Design wurde ihm daher der Red Dot Product Design Award 2016 verliehen. Der deutsche Red Dot Design Award ist eine der international renommiertesten Designauszeichnungen und damit ein weltweit anerkanntes Qualitätsgütesiegel. Allein 2015 gab es rund 17?000 Anmeldungen für den Award, der in verschiedenen Kategorien vergeben wird.

Und so bietet das smarte Diktiergerät SpeechAir auch optisch das Beste aus beiden Welten: Es liegt einerseits ergonomisch perfekt in der Hand und ist auch dann noch bequem zu nutzen, wenn es erforderlich ist, Aufnahmen über lange Zeiträume hinweg zu machen. Andererseits gefiel sein innovatives Design, mit dem das smarte Tool auch ästhetisch überzeugt.

Einfache Integration in bestehende IT-Systeme

Das Diktiergerät ist besonders in Krankenhäusern und Anwaltskanzleien beliebt, lässt sich aber auch in allen anderen Branchen in bestehende IT-Systeme integrieren. Ingo Bischof, Geschäftsführer von IVAM, einem der führenden Asset-Management- und Immobilienunternehmen in Österreich, berichtet aus der Praxis: „Das Philips SpeechAir ist perfekt, um Gesprochenes in Text umzuwandeln. Wir haben es in unseren aktuellen Workflow integriert und es hat uns enorm geholfen, den Prozess der Dokumentenerstellung zu automatisieren. Wir nutzen die Geräte zusammen mit dem Philips SpeechLive-Spracherkennungsservice, der unsere Aufnahmen automatisch in geschriebene Dokumente umwandelt.“